Montag, 20. September 2010

UNESCO Weltkulturerbe Hansestadt Lübeck

Fassade des Rathauses

Fassade des Rathauses

Fassade eines traditionellen Kaufmannshauses

Blick von der Petrikirche auf traditionelle Häuser in der Altstadt

Marienkirche

Samstag, 11. September 2010

Im Dosenmoor bei Neumünster

Das Dosenmoor bei Neumünster ist das größte zusammenhängende Moorgebiet Schleswig-Holsteins. Mehrere Wanderwege führen durch das Moor; immer wieder wird gewarnt nicht vom Wege abzukommen um nicht in die Tümpel und Torflöcher zu geraten. Bis Ende de siebzieger Jahre wurde dort industriell Torf abgebaut. Heute wird das Gebiet renaturiert. Etwa 800 Tierarten vom Kranich bis zur Kreuzotter wurden dort katalogiesiert. Es wird jedoch vermutet, dass mehr als doppelt so viele Arten dort eine Heimat haben.







Dienstag, 7. September 2010

Bausünden an der Ostsee

An der Ostseeküste Schleswig-Holsteins wurden in den 70er Jahren doch einige Bausünden begangen. Plattenbauten und Hochhäuser direkt ans Wasser stellen; das war wohl damals die Devise. Marina Wendtorf nördlich von Laboe an der Kieler Förde ist da ein noch harmloses Beispiel.



Montag, 6. September 2010

Im Naturschutzgebiet Bottsand

Am Wochenende war ich erneut mit dem Vogelwart im Naturschutzgebiet Bottsand in Wendtorf bei Kiel. Tausende von Vögeln suchen und finden dort Schutz im Schatten der Bausünden der 70er Jahre an der Marina. Diesmal waren  Kiebitze, Kormorane und Goldregenpfeiffer in großer Zahl anzufinden.